Wir helfen – und unterstützen die heimischen Wildbienen

Eine Zusammenarbeit mit der Stiftung Mensch und Umwelt

Endlich ist es soweit! Unsere 2 neuen Hochbeete mit wildbienenfreundlicher Bepflanzung und einem kleinen Insektenhotel sind aufgebaut. Ende 2019 haben wir an einer Ausschreibung teilgenommen. Unsere Schule ist eine von 15 glücklichen Schulen, denen die Stiftung Mensch und Umwelt 2 Hochbeete mit wildbienenfreundlicher Bepflanzung spendierte und aufstellte. „Deutschland summt!“  ist ein zentrales Großvorhaben der Stiftung. Es existiert seit dem Jahr 2011. Mittlerweile sind über dreißig Vor-Ort-Initiativen in Städten, Gemeinden und Landkreisen, die ihre Umgebung bienenfreundlicher, naturnaher und lebenswerter gestalten möchten, beteiligt – seit diesem Jahr gehört auch Berlin dazu.

Die Klasse 5a hat die Patenschaft für diese Beete übernommen und wird sich nun fleißig um sie kümmern. Gießen, dokumentieren und pflegen steht auf dem Programm. Monatlich werden wir Fotos machen und so das Pflanzenwachstum und den Besuch der Insekten festhalten. Die Neuigkeiten rund um das Projekt werden wir in unserem neuen Schaukasten am Eingangstor aushängen. Wir freuen uns sehr über diese außerordentlich interessante Bereicherung auf unserem Schulhof. Herzlichen Dank an die Stiftung Mensch und Umwelt und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie haben den Aufstelltag zu einem Highlight für alle gemacht.

Ausführlichere Informationen und Presseberichte sind auf den Seiten der Stiftung Mensch und Umwelt unter folgender Adresse zu finden: https://www.wildbienenbuffets.de/presse.html

Es folgen nun ein paar Bilder von der Vorbereitung bis zur Bepflanzung der Beete: