Schulöffnung 4. Klassen

Elternbrief für die 4. Klassen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in den letzten Wochen hat es weitreichende Entscheidungen bei der weiteren Planung des  Unterrichts durch den Senat von Berlin gegeben.

Der Unterricht beginnt für die Viertklässler am Montag, den 18.05.2020. Der Unterrichtsbeginn ist gestaffelt geplant, Sie werden durch die Klassenleiterin individuell informiert.

1.          Die Organisation des Unterrichts richtet sich nach den personellen und organisatorischen Möglichkeiten unserer Schule.

2.         Für den 1. Jahrgang erfolgt die Planung des Unterrichts wochenweise.

3.         Einige Lerngruppen werden halbiert, um die Abstandsregel von 1,50 m im Raum einhalten zu können.

4.         Die Anordnung der Tische darf nicht verändert werden, Gruppen- und Partnerarbeit finden nicht statt.

5.         Die Schüler und Schülerinnen werden einzeln in das Schulgebäude eingelassen und erhalten im Klassenraum ihren festen Sitzplatz. Die Lehrer und Lehrerinnen lüften regelmäßig die Klassenräume. Es wird keine große Hofpause stattfinden.

6.         Gemeinsam werden die Regeln (Abstände zu anderen Personen, Pausen, Verhalten in den Treppenhäusern, Sanitärbereich) besprochen.

7.         Alle Schüler und Schülerinnen müssen sich an die wichtigste Hygienemaßnahme, das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife, halten.

Die Toiletten dürfen immer nur von 1 Person betreten werden.

8.         Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zum Unterricht zu bringen und zur vereinbarten Zeit wieder abzuholen.

9.         Es findet nur eine Notbetreuung in der ergänzenden Betreuung statt.

Ansprechpartner sind für diesen Fall die Klassenlehrerinnen..

Kranke Kinder im Sekretariat telefonisch (unter 030 4132055) oder bei der Klassenlehrerin abmelden. Ein Attest ist nicht notwendig.

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

das gesamte Personal der Reineke-Fuchs-Grundschule dankt Ihnen und euch sehr für die Beachtung all der Dinge, die uns in diesen Tagen das Leben erschweren.

Wir werden jeden Tag und jede Woche neue Entscheidungen treffen müssen, von denen wir Sie und euch zügig in Kenntnis setzen werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für die Umsetzung mancher Vorgaben Zeit brauchen.

Elternbrief für die 1. Klassen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Der Unterricht beginnt für die Erstklässler am Montag, den 11.05.2020. Der Unterrichtsbeginn ist gestaffelt geplant, Sie werden durch die Klassenleiterin individuell informiert.

2.         Für den 1. Jahrgang erfolgt die Planung des Unterrichts wochenweise.

Die Toiletten dürfen immer nur von 1 Person betreten werden.

9.         Es findet nur eine Notbetreuung in der ergänzenden Betreuung statt.

Ansprechpartner sind für diesen Fall die Klassenlehrerinnen..

Elternbrief für die 5. Klassen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Der Unterricht beginnt für die 5. Klassen am Montag, 11.05.2020. Der Unterrichtsbeginn ist gestaffelt geplant und Sie werden durch die Klassenleiterin individuell informiert.

2.         Für den 5. Jahrgang erfolgt die Planung des Unterrichts wochenweise.

3.         Die Klassenlehrer dritteln ihre Klassen, um die Abstandsregel von 1,50 m im Raum einhalten zu können. Jede Klasse wird in 3 Räumen unterrichtet.

Die Toiletten dürfen immer nur von 1 Person betreten werden.

8.         Nach dem Ende des Unterrichts verlassen die Schüler und Schülerinnen zügig das Schulgelände.

Bitte teilen Sie uns kurzfristig mit, ob Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehört, um Einzelfalllösungen für Ihr Kind zu finden. Ansprechpartner hierfür sind die Klassenlehrerinnen.

Kranke Kinder bitte im Sekretariat telefonisch (unter 030 4132055) oder bei der Klassenlehrerin abmelden. Ein Attest ist nicht notwendig.