Zu unserer Schule gehört auch ein kleiner Schulgarten. In diesem Jahr ist hier viel passiert.
Wir haben drei neue Hochbeete bekommen, außerdem ein Insektenhotel mit der Spatzenklasse gebaut, einen kleinen vertikalen Paletten-Garten angelegt, eine Vogeltränke aufgestellt, Rasen gesät, eine Schmetterlingswiese eingezäunt und viele neue Pflanzen eingesetzt. Darunter sind u.a. Kräuter, Himbeeren, Tomaten, Rhabarber, Kohlrabi, und Kartoffeln. Auch einige blühende Pflanzen wie z.B. Hortensien, Gartennelken, Akelei, Gladiolen und Bodendecker zieren unseren Garten.
Im Schulgarten angebaute Kräuter nutzen wir gern für ein gemeinsames, gesundes Frühstück oder die Zubereitung von Salaten. Unsere 2 Komposthaufen dienen zur Gewinnung von frischer Erde und bieten uns darüber hinaus die Möglichkeit die Organismen des Bodens in naturwissenschaftlichen Unterricht zu erforschen.
Der Schulgarten ermöglicht den Kindern, auch in der Stadt, ein Stück Natur zu erleben, selbst tätig zu werden und die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. Weiterhin eignet er sich mit seinen Tischen und Bänken auch hervorragend für Unterrichtsstunden im Freien. In Kürze wird die Lavendelhecke zu blühen beginnen, dabei einen wohlriechenden Duft verbreiten und eine Vielzahl von Bienen anlocken.