April 2022:
Der Sonnenhof ist ein Hospiz der Björn Schulz Stiftung in Berlin-Pankow, in dem lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer letzten Lebensphase begleitet und unterstützt werden. Auch die Familien sind vor Ort und werden über den Tod des Kindes hinaus betreut und entlastet.
Die Björn Schulz Stiftung finanziert sich zu einem großen Teil über Geldspenden. Viele Stellen im Hospiz sind darüber hinaus ehrenamtlich besetzt. Sachspenden sind derzeit besonders willkommen, da auch das Kinderhospiz in Zeiten eines Krieges mitten in Europa einen erhöhten Zulauf an schwersterkrankten kleinen Patienten und deren Angehörigen verzeichnet.
Wir als Kollegium der Reineke-Fuchs-Grundschule haben uns zusammen mit den Kindern aller Klassen und dem Rückhalt der Elternschaft zu einer Sachspende entschieden. Alle Klassen haben vor Ostern tatkräftig und sehr engagiert die dringend benötigten, vom Hospiz benannten Artikel aus dem Drogeriebereich zusammengesammelt. Es waren viele Windeln, Deosprays, Zahnbürsten, Zahnpasta, Cremes, Putzmittel, Waschmittel, aber auch Babybreie, Naschereien, Cornflakes und viele weitere Dinge dabei. Wir haben alles gut zusammengepackt und konnten einen ganzen großen PKW-Kombi voller Artikel direkt dorthin fahren. Die Freude im Hospiz beim Anblick der vielen Artikel war enorm.
Wir danken unseren Kindern und Eltern für ihr Engagement, sowie unserer lieben Kollegin für die Idee und Organisation dieser Aktion.
Es folgen noch einige Bilder:
Für unsere Spendenaktion haben wir eine Urkunde bekommen: