Ergänzende Betreuung (eFöB / Hort)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB/ früher Hort genannt) der Reineke-Fuchs-Grundschule.

Eingang zum Hortgebäude (Auguste-Viktoria-Allee 50a

Unsere Schule ist als Ganztagsgrundschule eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit ergänzender Förderung und Betreuung von Montag bis Freitag. Darüber hinaus bieten wir in den Ferien eine Ferienbetreuung für angemeldete Kinder an.

Neben dem Schulhaus (Zugang über den Foxweg 15, 13403 Berlin), dem Pavillon und der Turnhalle, hat unsere Schule ein weiteres Gebäude, in dem sich die eFöB befindet. Dieses ist mit dem Schulhof über einen Zugang für die Schüler und Schülerinnen verbunden.

Eltern erreichen die eFöB vorzugsweise über den Eingang der Auguste-Viktoria-Allee 50a, 13403 Berlin. Der Zugang ist im Bild oben zu sehen.
Wir verfügen hier über zwei Etagen im Gebäude und einen Außenbereich mit Sandkasten, Sitz- und Klettermöglichkeiten für die Kinder zum Spielen und Verweilen.

Derzeit sind bei uns 198 Kinder mit einem nachgewiesenen Betreuungsanspruch angemeldet. Sie werden von einem 15-köpfigen Team aus Erziehern und Erzieherinnen, sowie Kolleg/innen in Ausbildung herzlich und unterstützend durch den Tag begleitet. Die Kollegen und Kolleginnen sind am Vormittag stundenweise zur Begleitung in den Klassen präsent und übernehmen am Nachmittag die Betreuung der Kinder. Darüber hinaus begleiten sie auch Klassenausflüge oder Lesenächte.

Unsere Betreuungszeiten sind wie folgt:

Frühdienst6:00 – 7:30 Uhr
reguläre Hortbetreuungszeit7:30 bis 16:00 Uhr
Spätdienst16:00 – 18:00 Uhr
Ferienbetreuungszeit7:30 – 16:00 Uhr

Jede Klasse hat bei uns eine fest zugeordnete Person aus dem Team der eFöB. Die Aufenthaltsräume sind bei uns Multifunktionsräume. Jede Klasse hat ihren eigenen Raum, den sie mitgestaltet und pflegt. Dort wird gespielt, gebastelt, gewerkelt, gelesen, gelernt, entspannt usw…
Nachmittags gibt es eine Hausaufgabenzeit. Hier können die Kinder unter Aufsicht der Erzieher/innen ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen, vorausgesetzt sie haben die Bereitschaft dazu. Die Vollständigkeit der Aufgaben überprüfen Sie bitte als Eltern dennoch daheim.

Blick in die Räume der eFöB

Räume der oberen Etage mit Dachterrasse:

Blick in den Eingangsbereich und die Räume der unteren Etage:

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Bei uns ist jedes Kind mit seinen Stärken und individuellen Besonderheiten herzlich willkommen.

Die Lehrkräfte und Erzieher/innen arbeiten bei uns im Team eng zusammen.

Wir legen Wert auf die Förderung der Grob – und Feinmotorik.

Wir fördern und fordern die Kreativität und die Ideenvielfalt unserer Kinder in kleinen Gestaltungs- und Bastelprojekten am Nachmittag.
Als musikalische Grundschule ist auch unsere eföB am Nachmittag an der musikalischen Erziehung unserer Kinder beteiligt- wir lieben das Singen und Tanzen.

Das Spiel der Kinder nimmt den größten Teil der Freizeit im Nachmittagsbereich ein. Bewegung und freies Spiel an der frischen Luft sind uns wichtig. Das gemeinsame Spiel führt zur Stärkung des Sozialverhaltens und verhilft Kindern darüber hinaus verbindliche Absprachen auszuhandeln.

Schließzeiten der eFöB

Wir bieten eine durchgehende Betreuung der Kinder in der Schul- und Ferienzeit an. Nur an wenigen Tagen im Jahr haben wir vollständig geschlossen.

Im Schuljahr 2023/2024 gibt es folgende Schließtage:

9.5.2024Feiertag, Himmelfahrt, eFöB geschlossen
10.5.2024Brückentag, eFöB geschlossen
19.7.2024Studientag, eFöB geschlossen

Im Schuljahr 2024/2025 gibt es folgende Schließtage:

3.10.2024Feiertag, Tag der Deutschen Einheit, eFöB geschlossen
4.10.2024Brückentag, eFöB geschlossen
23.12.2024 bis    5.1.2025Weihnachtsferien, eFöB geschlossen

Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung

Den Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung stellen Sie bitte beim Jugendamt.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Erreichbarkeit der eFöB

Hort der Reineke-Fuchs-Grundschule