Klassenfahrt der 6c nach St. Peter Ording

Vom 20.5 bis 24.5.2019 ist unsere Klasse 6c nach St. Peter Ording auf Klassenfahrt gefahren.

Am ersten Tag sind wir mit der U-Bahn gefahren und dann mit einem ICE – dann hatte ein Zug mehrere Stunden Verspätung. Nach fast 12 Stunden Reise sind wir erst angekommen und haben unsere Betten gemacht und über die Zimmeraufteilung geredet – und dann haben wir Abendessen gegessen. Bis tief in die Nacht waren wir wach. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir sind erst um 00:45 Uhr ungefähr eingeschlafen.

Am zweiten Tag sind wir alle zusammen ins Schwimmbad gefahren. Das Coolste waren die Rutschen, es gab eine blaue, eine orangene und eine gelbe Stehrutsche, auf die wir raufwollten, aber wir hatten Angst. Wir sind alle zusammen gerutscht und sind mehrmals zusammengeknallt.  Auf der blauen Rutsche sind wir ungefähr tausend Mal gerutscht, weil sie so cool und so lang war. Die orangene Rutsche war eine Reifenrutsche, da mussten wir mit einem Reifen fahren. Die war lustig und hat Spaß gemacht. Es gab ein Schwimmbecken draußen und eins drinnen. Das Innenbecken war ein Wellenbad, und alle haben die ganze Zeit Wasser geschluckt – das Wasser war Salzwasser. Später haben wir eine Nachtwanderung gemacht, die uns Spaß gemacht hat.

Am dritten Tag wurden wir mit Musik von Herrn Stolle aufgeweckt, und mussten uns fertigmachen und frühstücken. Nach dem Frühstück machten wir das „Friesenabitur“. Wir mussten melken, Teebeutel werfen, es gab friesisches Seilspringen und noch weitere Aufgaben… alle haben bestanden. Nach dem Friesenabitur hatten wir Freizeit. Um 19 Uhr begann die Disco. Wir haben getanzt und hatten Spaß.

Am 4. Tag machten wir eine Wattwanderung. Und die war cool. Wir haben erst die Regeln erklärt bekommen. Dann sind wir losgegangen. Flo, unser Wattführer, hat uns erklärt, was es für Gefahren gibt. Dann haben wir einen Wattwurm ausgegraben. Flo hat uns erklärt, dass die dunklen Wattwürmer älter sind als die hellen. Dann sind wir zum Priel gelaufen. Der Führer hat uns klargemacht, dass der Priel sehr gefährlich ist, weil man von der Strömung mitgerissen werden kann. Am Priel haben wir große und kleine Muscheln gesammelt. Am Ende fanden alle den Tag toll.

Das anschließende Minigolfspielen war cool, weil fast die ganze Klasse mitgespielt hat. Es hat Spaß gemacht, obwohl manche kaum mit dem Ball ins Loch trafen. Am Ende hat Herr Stolle gewonnen.

Letzter Tag: Wir haben unsere Zimmer aufgeräumt und die Betten abgezogen und die Koffer zu Ende gepackt und uns angezogen. Danach haben wir die Koffer runtergebracht. Und in der Zeit hat der Frühstücksdienst das Frühstück fertiggemacht. Nach dem Frühstück haben wir uns Brote für die Fahrt gemacht. Dann sind wir losgelaufen. Eigentlich sollten wir zum Bahnhof Süd. Wir sind aber kilometerweit zum Bahnhof Nord gerannt, um den Zug noch zu bekommen. Als wir dann im Zug saßen, sind wir den ganzen Weg zurückgefahren zum Bahnhof Süd, wo wir eigentlich hinwollten. In Husum sind wir ausgestiegen und wollten dort den nächsten Zug nehmen. Aber der war zu voll. Dann ist der Zug losgefahren, und wir waren noch am Bahnhof. Nach einer Weile kam ein Zug. Der Schaffner hat uns gefragt, wo wir hinwollten. Er hat uns dann mitgenommen. Im Hamburg sind wir wieder umgestiegen – in den ICE. 20 Minuten vor Berlin hielt der Zug auf der Strecke an, und es gab eine Durchsage, dass Personen auf den Gleisen waren. Als wir endlich am Berliner Hauptbahnhof ankamen, sind wir in die U-Bahn gestiegen, an der Otisstraße wieder ausgestiegen und zur Schule gelaufen. Einige Kinder wurden auch schon direkt an der Otisstraße abgeholt.

Uns allen hat die Klassenfahrt gut gefallen und viel Spaß gemacht. Es war ein schöner Abschluss unserer gemeinsamen Zeit an der Reineke-Fuchs-Grundschule.